Phuket —
Am 16. November 2024 gab Herr Lertchai Wangtrakuldee, Direktor des Phuket-Büros der thailändischen Tourismusbehörde (TAT), bekannt, dass der Tourismussektor in Phuket das Konzept der Nebensaison effektiv abgeschafft habe.
Sportveranstaltungen wie Surfen, Trailrunning, Triathlon und mehr stoßen laut Lertchai das ganze Jahr über auf weltweites Interesse.
Obwohl die Saison früher als Nebensaison galt, haben sportliche Aktivitäten die Besucher das ganze Jahr über beschäftigt und zu konstanten Touristenzahlen beigetragen. In diesem Jahr sind die Tourismuseinnahmen in Phuket um 16 % gestiegen, haben das Niveau vor COVID übertroffen und neue Rekorde aufgestellt.
Insbesondere übertraf Phuket Berichten zufolge bei der Einnahmegenerierung andere Provinzen und erzielte zwischen Januar und September Einnahmen von 360 Milliarden Baht, verglichen mit 200 Milliarden Baht in Chonburi, und das trotz der höheren Touristenzahlen in Chonburi.
Mit zusätzlichen Veranstaltungen wie Yachtrennen, Golfturnieren und Muay-Thai-Kämpfen rechnet die Provinz in diesem Jahr mit Einnahmen von über 450 Milliarden Baht, möglicherweise sogar fast 500 Milliarden Baht.
Phukets Integration des Sports in den Tourismus, gepaart mit internationalem Interesse, habe die Stadt zu einem Ganzjahresziel ohne Nebensaison gemacht, bemerkte Lertchai.