PRESSEMITTEILUNG:
Die thailändische Wetterdienstbehörde (TMD) hat eine Wetterwarnung für ein Tiefdruckgebiet über dem südlichen Südchinesischen Meer herausgegeben. Das System bewegte sich am 22. Dezember mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 55 Kilometern pro Stunde west-nordwestlich und dürfte sich zu einem tropischen Sturm verstärken. Es soll zwischen dem 24. und 25. Dezember die Ostküste Vietnams erreichen, bevor es sich nach dem Landgang zu einem Tiefdruckgebiet abschwächt.
Die Auswirkungen des Wettersystems werden voraussichtlich am 25. und 26. Dezember in ganz Thailand zu vermehrten Regenfällen führen. Vereinzelte Regenfälle werden für Teile des unteren Nordens, des Nordostens, der zentralen Regionen, Bangkoks und des Ostens erwartet. Im Süden Thailands wird es wahrscheinlich stärkere Regenfälle geben, da Winde aus dem Südchinesischen Meer und dem Golf von Thailand Feuchtigkeit über die Region tragen. Der Nordostmonsun wird ebenfalls aktiv bleiben und zu den nassen Bedingungen beitragen.
Es wird mit rauer See gerechnet, mit Wellen von bis zu 2 Metern im unteren Golf von Thailand und 1 bis 2 Metern im oberen Golf und in der Andamanensee. Gewitter könnten in einigen Gebieten Wellen von über 2 Metern Höhe verursachen. Seeleute werden gebeten, vorsichtig zu sein und Gebiete mit stürmischen Bedingungen zu meiden.
Das TMD rät den Menschen in den betroffenen Gebieten, sich über die Wetterberichte auf dem Laufenden zu halten und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da sich die Bedingungen in den kommenden Tagen verschlechtern könnten.
Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.