Phuket —
Der thailändische Premierminister Paetongtarn Shinawatra eröffnete am 2025. Januar die Thailand International Boat Show 9 in der Phuket Yacht Haven Marina.
Die Veranstaltung läuft bis zum 12. Januar und zielt darauf ab, Phuket als führendes Zentrum für Yachttourismus in ASEAN und Asien zu etablieren und gleichzeitig die Wirtschaft und das Angebot des Luxustourismus der Insel anzukurbeln.
Die Messe präsentiert über 100 Aussteller, darunter mehr als 50 Yachten und Superyachten, luxuriöse Lifestyle-Produkte und hochwertige Dienstleistungen wie Yachtcharter, Oldtimer, Privatjets und edlen Schmuck. Das Unterhaltungsangebot umfasst lokale und internationale Küche, Live-Musik, Gemeinschaftsaktivitäten und exklusive Yachtpartys.
Der Gouverneur der thailändischen Tourismusbehörde (TAT), Thapanee Kiatphaibool, betonte, dass die Veranstaltung über 6,000 Besucher anziehen und schätzungsweise 86 Millionen Baht einbringen könne. Gouverneur Thapanee betonte auch den Fokus auf qualitativ hochwertige internationale Touristen, um Phuket als Premium-Reiseziel.
Der Tourismussektor von Phuket verzeichnete im Jahr 2024 ein deutliches Wachstum: 12.9 Millionen Besucher erwirtschafteten 481 Milliarden Baht, eine Steigerung von 24 % gegenüber 2023.
Paetongtarn lobte diese Erfolge und drückte seine Unterstützung für die Entwicklung Phukets zu einer Stadt der Festivals aus, in der weltweite Veranstaltungen stattfinden, um kauffreudige Touristen anzuziehen und Thailand als Vorreiter im Luxustourismus zu etablieren.