Eine Person tot, sieben Personen verletzt, nachdem Limousine in vegetarisches Festivalgelände in der Stadt Phuket stürzte

Phuket -

Eine Person wurde noch am Tatort für tot erklärt, während mindestens sieben Menschen verletzt wurden, nachdem eine Limousine nur wenige Tage vor dem offiziellen Start des Festivals in das vegetarische Festivalgelände in Phuket Town stürzte.

Die Stadtpolizei von Phuket wurde am Donnerstag (12. Oktober) über den Unfall informiertth) Nachmittag auf der Ranong Road in Talad Nuea. Die Straße ist eine sehr schmale Einbahnstraße, gesäumt von vegetarischen Festivalverkäufern hinter dem Kajorn-Rangsan-Tempel (Nuea-Tempel) in Phuket Town.

In dieser Gegend findet das berühmte vegetarische Fest des chinesischen Jui Tui-Schreins mit Dutzenden vegetarischen Essensständen entlang der Straße statt. Die Straße ist weiterhin für den Verkehr geöffnet, wird jedoch am 14. Oktober, einen Tag vor dem offiziellen Beginn des vegetarischen Festivals, für mehr als eine Woche gesperrt. Allerdings sind bereits viele Imbissstände mit vegetarischem Essen aufgebaut und in Betrieb, da einige Bewohner bereits mit dem vegetarischen Fasten begonnen haben. Einige Social-Media-Nutzer kritisierten die zuständigen Behörden dafür, dass sie die Straße trotz begrenzter Bewegungsfreiheit und vielen Fußgängern und Ständen offen hielten.

Das jährliche Phuket Vegetarian Festival findet ab dem kommenden Wochenende neun Tage lang statt. Dieses Jahr findet das Festival vom 15. bis 23. Oktober 2023 statt.

Rettungskräfte und der Phuket Express trafen am Unfallort ein und stellten fest, dass eine Person, ein unbekannter 49-jähriger Mann, noch am Unfallort vor einem Mercedes-Benz für tot erklärt worden war. Mindestens sieben weitere Personen erlitten verschiedene Verletzungen und wurden in das Vachira Phuket Hospital gebracht. In der Nähe fanden Rettungskräfte drei beschädigte Autos, etwa sieben Motorräder und auch viele Essensstände waren beschädigt.

Die Limousinenfahrerin, die den Unfall verursacht haben soll, Frau Aroon Thongsarn, 62, wurde zur weiteren rechtlichen Verfolgung zur Polizeiwache der Stadt Phuket gebracht.

Der Polizeichef der Stadt Phuket, Oberst Pratueng Phonmana, sagte dem Phuket Express, dass die von Frau Aroon gefahrene Limousine zunächst mit einem Motorrad auf der linken Seite ihres Fahrzeugs zusammenprallte, bevor sie die Kontrolle verlor und möglicherweise in Panik geriet. Anstatt auf die Bremse zu treten, trat Frau Aroon angeblich auf das Gaspedal und prallte gegen andere Fahrzeuge und Fußgänger. Bei Frau Aroon wurde eine Alkoholblutung durchgeführt, die Ergebnisse lagen jedoch nicht vor Redaktionsschluss vor.

Oberst Pratueng sagte gegenüber The Phuket Express, dass die Gegend, in der sich der Unfall ereignete, für das vegetarische Festival berühmt sei, das jedes Jahr von vielen Einheimischen, thailändischen und ausländischen Touristen besucht werde.

Es war unklar, ob der tragische Unfall zu Änderungen im Hinblick auf das bevorstehende Festival führen würde. Diese werden hier bei The Phuket Express mitgeteilt, sobald weitere Informationen von den zuständigen Behörden veröffentlicht werden.

Abonnieren
Goongnang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der viele Jahre lang professionell für mehrere Nachrichtenorganisationen in Thailand gearbeitet hat und seit mehr als vier Jahren mit The Pattaya News zusammenarbeitet. Spezialisiert sich hauptsächlich auf lokale Nachrichten für Phuket und Pattaya sowie auf einige nationale Nachrichten, wobei der Schwerpunkt auf der Übersetzung vom Thailändischen ins Englische liegt und als Vermittler zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren fungiert. Ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den dreien pendelt.